Auftaktsieg für Schachclub Kirchheim

Als Landesligaaufsteiger ging es am ersten Spieltag gegen den letztjährigen Vierten SF Göppingen 1, die nominell an fast allen Brettern spielstärker sind. Zum Beginn hatte Volker Keuper (7) nach mehrfachem Abtausch ein Unentschieden. Anschließend konnte Thomas Ganter (4) den Gegenangriff seines Gegners parieren und seinen Vorteil verwerten. Dann gewann Tim Schäfer (6) in überlegener Stellung durch Zeitüberschreitung. Tom Kälberer (1) stand zunächst sehr gut, verlor dann im Mittelspiel einen Bauern und schließlich die Partie. Jona Thalheim (2) konnte seine Stellung im Gleichgewicht halten. Als Wolfgang Melcher (3) seinen Mehrbauern wieder verlor, nahm er ein Remisangebot an. Die letzten beiden Partien mussten die Entscheidung bringen. Jugendspieler Manuel Park (8) stand zunächst stark unter Druck. Durch einen taktischen Durchbruch konnte er einen Bauern gewinnen und diesen in einem Läuferendspiel zum Sieg führen. Zuletzt verwertete Frieder Fronmüller seinen Mehrbauer in einem Turmendspiel, so dass der Schachclub unerwartet mit 5,5:2,5 siegte.