SFN: Schlechter Auftakt in der Bezirksliga B Neckar- Fils

SC Geislingen überrumpelte uns gestern zum Saisonauftakt der Bezirksliga B daheim mit 2:6. Trotz zwei kampflos gewonnenen Partien für Martin Vogel und Cuong Tran um 09:30 Uhr konnte die 1. Mannschaft keinen einzigen Punkt holen.

Partien von Christoph Schutte gegen Ströhle sowie von Thomas Köhler gegen Neuwirth wurden früh für Geislingen entschieden, sodass der 2:0 Vorsprung bereits um 12:30 Uhr aufgeholt war.

In der folgenden Stunde errang Geislingen die Führung als Alfred Kellers Stellung im Mittelspiel gegen Heinrich einbrach. Die starken Läufer sowie der Einbruch der weißen Dame am Damenflügel zerriss die bis dahin ausgeglichene Stellung. Kurz darauf wurde Christoph Kandler von zwei schwarzen Zentrumsbauern gegen die Grundreihe gedrückt und mit Schwerfiguren leicht erledigt. Er hatte einen Sizilianer geschlossen beantwortet und im Mittelspiel einen Springerangriff auf dem Königsflügel vorbereitet.  Zögerlich nutzte er seine Chance nicht und zog stattdessen die in der Verteidigung dringend benötigte weiße Dame auf h5 zur Verstärkung. Dagegen befreite sich rechtzeitig  sein Gegner Köder mit einem Angriff im Mittelfeld verbunden mit einem guten Qualitätsopfer.

Günter Keller hatte ebenfalls im Sizilianer lange Raum- und Stellungsvorteil mit Weiß, der jedoch nicht siegreich umgemünzt werden konnte. Mit Beginn der Zeitnotphase gelang Kellers Gegnerin Fleischer die entscheidenden Bauernzüge f4 und f3, um die Stellung aufzuknacken. Dann war ein Matt nicht mehr weit.

Als Letzter der 1. hielt sich noch Karl-Heinz Ilzhöfer gegen Kohn in einem ausgeglichenen Läuferendspiel. Karl-Heinz hatte sein Temponachteil aus der Eröffnung aufgeholt  und elegant in dieses Endspiel abgewickelt. Kohn jedoch behandelte es sehr genau. In zähem Kampf ließ dann zunehmend die  Konzentration nach. Gegen 14 Uhr war es mit 2:6 aus.

Mannschaftsführer Cuong Tran stellt nun die Mannschaft bereits nach dem ersten Spieltag auf einen harten Abstiegskampf ein.

18.09.2016, cu und ck