SFN: 34. Internationales Böblinger Open 2017

Fünf Schachfreunde aus Nabern habe beim diesjährigen Böblinger Open teilgenommen: Michael Stiefelmeyer (B-Klasse), Hans-Peter Bastian, Lukas Bastian, Steffen Koch und Christoph Kandler (C-Klasse).

Michael hat in einigen Partien souverän gezeigt, wie mit einem guten Plan des Gegners Stellung zu knacken oder zumindest zu stören ist. Manch einem alten Hasen unter seinen Gegnern blieb da nur ein Staunen. Wenn er nicht in zwei Spielen eine Figur eingestellt bzw. unglücklich abtauschte hätte, würden die Endpunkte dem angemessen sein.

Aus unserem Jugendspieler Lukas Bastian entwickelt sich zunehmend ein Schach-Virtuoser mit weiterem Potenzial für die Zukunft. Sein Vater Hans-Peter behielt selbst in größter Bedrängung die von ihm gewohnte Ruhe und rag beispielhaft dem 1. gesetzten Spieler des C-Turniers durch eine überraschend gelungene Damenumwandlung sogleich ein Remis ab.

Steffen Koch hat sich tapfer nach dem schweren Einstieg in Deizisau noch einmal ein Herz gefasst und sich der erneuten Herausforderung als Schachneuling gestellt. Mit einer ordentlichen Punkteverwertung wurde er dafür belohnt. Nun hat er auch seine erste DWZ.

Einzelheiten dieses beeindruckenden und gut organisierten Turniers können direkt der Homepage entnommen werden: http://boeblinger-open.de

31.12.2017, ck