SFN: Nabern 1 mit knapper Niederlage gegen SG Filder 1

Heute war die SG Filder zum Mannschaftskampf zu Gast in Nabern. Nach einem spannenden Spieltag mussten sich die Naberner knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben.

Denn Anfang machte Erich Kneile an Brett 5 gegen Dennis Wan Hussin. Aus einem abgelehnten Damengambit heraus einigten sich die beiden Spieler schnell auf Remis.

Als nächstes endete die Partie Kessler gegen Bloem. Aus einem italienischen Vierspringerspiel heraus, hatte sich der Naberner zu nächst einen Materialvorteil erkämpft. Lange Zeit sah es nach einem Sieg für Dieter Kessler aus, ein Dauerschach führte dann jedoch doch zur Punkteteilung.

An Brett 1 hatte Stiefelmeyer gegen Binder in der Stone-Ware Variante des Evans-Gambits, früh Material gewinnen können. Unter Zeitnot holte der Naberner zum entscheidenden Schlag gegen den gegnerischen König aus, verlor dann jedoch den Überblick und auch die Partie.

Keller gegen Schumacher an Brett 2 endete kurze Zeit später. Der Naberner hatte die französische Verteidigung seines Gegners gut im Griff und konnte schließlich zuerst Material und letztendlich die Partie gewinnen.

Kurz darauf endete auch die Partie Schott gegen Schubert. Auch Abelardo hatte es mit einer französischen Verteidigung zu tun. Er hatte seinen Gegner ebenfalls die ganze Partie über gut im Griff, am Ende reichte es jedoch nur für ein Remis.

Einige Zeit verging bis die Partie Ilzhöfer gegen Goroll zu Ende ging. Karl-Heinz hatte aus einer slawischen Verteidigung heraus, sich einen Vorteil am Königsflügel erarbeiten können. Unaufmerksamkeit führte letztendlich zum Turm- und Partieverlust.

An Brett 6 hatte es Christoph Kandler mit der Caro-Kann Verteidigung von Daniel Wan Hussin zu tun. Christoph kämpft trotz frühem Materialverlust weiter, musste sich dann am Ende jedoch geschlagen geben. Damit stand die Niederlage von Nabern fest.

Dies hielt Bernd Koch jedoch nicht davon ab, seine Partie gegen Müller noch für sich zu entscheiden. Bernd hatte aus einer französischen Verteidigung heraus zunächst am Königsflügel angegriffen. Der Angriff war jedoch nicht stark genug und so wurde in ein Endspiel abgewickelt, das Bernd dann letztendlich für sich entscheiden konnte.

Trotz der Niederlage bleiben die Naberner weiterhin auf dem 3. Platz der Kreisklasse Esslingen/Nürtingen.

Der nächste Spieltag findet dann im nächsten Jahr am 03.02.2019 statt. Dort geht es dann für die Schachfreunde aus Nabern auswärts gegen den SC Ostfildern 2. Wir dürfen gespannt sein.

ms, 09.12.2018